3D-VRML

  VR-Startseite

 VR-Welten

 Grundlagen

 Plugin-Probleme

 Screenshots

-Grundlagen-

VRML steht für "Virtual Reality Modeling Language", übersetzt: Modellierungssprache für Künstliche Realität. VRML ist das, was man unter dem virtuellem Cyberspace versteht.

Es ist eine 3-dimensionale Welt, die über verschiedene Zusatzprogramme, sogenannte "Plugins" innerhalb eines Browsers (Internet Explorer, Netscape, Opera...) betreten werden kann.

Innerhalb dieser Welten kann man sich mittels Maus und/oder Tastatur freibewegen und durch Anklicken interaktive Objekte anwählen, ähnlich wie bei einem Videospiel. Weiterhin kann man mittels Chat mit anderen Bsuchern der Welt kommunizieren.

VRML existiert seit 1995, seit kurzer Zeit (2005) wurde das System jedoch den heutigen graphischen Gegebenheiten angepasst und wird nun unter dem Namen X3D weitergeführt.

Im Internet existieren weltweit bereits Hunderte dieser Welten, die teilweise miteinander venetzt sind. Wer einen kleinen Einblick haben will, besucht einmal Jokinas Liste, ein sehr reichhaltiges Weltenverzeichnis mit Vorschaubildern. Selbst Teile von Großstädten, wie Paris, Prag oder Moskau sind bereits virtuell originalgetreu nachgebaut worden und können kostenlos besucht werden.

Soft- und Hardwarevoraussetzungen

Voraussetzung für das Betreten der Welten ist ein kostenloses Plugin, welches auf dem Rechner installiert werden muss.

Hier der Link zum Laden des Plugins:

Damit die Daten zügig übertragen werden, ist eine schnelle Internetverbindung sinnvoll, da ansonsten das Laden der Dateien sehr lange dauert.

Je nach Größe und Komplexität einer Welt sollte ein schnelle Grafikkarte mit 3D-Beschleunigung im PC installiert sein, sonst wird die Bildrate langsam und instabil.

Steuerung

Man bewegt sich im 3-dimensionalen Raum entweder mittels gedrückter linker Maustaste bei gleichzeitiger Bewegung der Maus in die gewünschte Richtung oder per Pfeiltasten auf der Tastatur.

Mit dem Scroll-Rad kann man die Blickrichtung nach oben oder unten verändern.

Durch Klick auf die rechte Maustaste öffnet man das Kontextmenu, dort kann man eine Standortwahl innerhalb der Welt vornehmen, sofern sie der Weltenbauer vorgesehen hat.

Bei interaktiven Objekten (z.B.: Türen, Knöpfe...) erscheint, wenn man den Mauszeiger auf sie bewegt, eine kleine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger. Diese Gegenstände können dann per Klick auf die linke Maustaste aktiviert werden.

Grundeinstellungen

Mittels rechter Maustaste öffnet wird das Kontextmenu geöffnet. Dort können neben der Standortwahl sämtliche Einstellungen des Plugins verändert werden.

Diese umfassen im wesentlichen Graphikdarstellung, Bewegungsart und -geschwindigkeit. Weiterhin kann man dort unter dem Punkt "Settings/Voreinstellungen" (F9) die Graphikkarte konfigurieren und die Leistung der 3D-Beschleunigung einstellen.

Dieser Schritt ist für die Performance sehr wichtig und man sollte sie zuallererst nach dem Betreten der ersten Welt einstellen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Da in vielen Welten Sounds oder Musik implementiert sind, sollte man die Lautsprecher anschalten, da man sonst einiges an Atmosphäre verpasst.

So, nun genug der grauen Theorie - viel Spaß in den 3-dimensionalen Welten!

  VR-Startseite

 VR-Welten

 Grundlagen

 Plugin-Probleme

 Screenshots

 Home